Bulgarien (България / BG)

Landschaft

Bulgarien ist ein schönes Land. Es bietet viele Berge, Höhlen und prachtvolle Klöster. Für Bulgarien habe ich dieses Kapitel nach den durchradelten Gebirgen untergliedert:

> Balkan-Gebirge (Балкан)
> Rila-Gebirge (Рила)
> Pirin-Gebirge (Пирин)

Leute

Die Bulgaren sind sehr gastfreundschaftlich, unkompliziert und praktisch veranlagt. Für jedes kleine Problem wird eine Lösung gefunden.

Damals im Jahre 1999 in Rabiša bin ich gleich von einer Familie zum Essen eingeladen worden. Dort konnte ich mich bestens auf Englisch und Deutsch unterhalten. Dennoch freuten sich die Leute über meine drei Wörter Bulgarisch aus dem Sprachführer. Stolz zeigte mir der Familien-Vater seine eigene Schnaps-Brennerei.

Heute ist das Land schon etwas stärker touristisch organisiert.

Bedingungen

In Bulgarien kann man gut Rad fahren. Die Straßen sind in überwiegend gutem Zustand. Es gibt keinen breiten Randstreifen, dafür aber schön breite Straßen. Schlagloch-Pisten wie die folgende sind inzwischen selten geworden. Doch mit dem Rad kommt man sowieso besser um die Schlaglöcher rum als mit dem Auto.

Die optimale Linie, die durch kein Schlagloch führt

Die optimale Linie (Das Foto stammt noch aus dem Jahre 1999.)

Die Beschilderung ist kyrillisch und gut.

Beschilderung

Beschilderung

Südlich von Dupnica (Дупница) ist die Autobahn noch nicht fertig. Der Verkehr muss über eine enge Straße, die dort von Radfahrer gesperrt ist. Somit kommt man mit dem Rad nicht ins Rila-Tal. Ich bin dann mit dem Taxi von Dupnica nach Kočerinovo (Кочериново) gefahren.

Straße nach Rila

Straße nach Rila

Der nette Taxi-Fahrer hat mir dann geraten, besser mit dem Zug von Blagoevgrad (Благоевград) bis Sandanski (Сандански) zu fahren. Der Rad-Transport im Zug war supergünstig. Verzweifelt suchte ich nach dem Gepäck-Wagen - doch es gab keinen. Da meinte der Schaffner, ich solle das Rad einfach an die vordere Tür des Zugs stellen. - Ich erwähnte ja schon, dass die Bulgaren sehr unkompliziert sind.

Im Zug

Im Zug

In Bulgarien gibt es viele günstige Hotels. Das Zelt kann zu Hause bleiben.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Thilos Balkan-Pack - Version 2
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
1478 km GPX-Datei
Balkan-Tour 2015 695 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Das Freeware-Programm zur Erstellung der Höhenprofile habe ich hier her: www.gps-track-analyse.de Vielen Dank dafür!

Die Tracks, die mit F# beginnen, sind Fuß-Wanderungen. Dort besser nicht das Rad nehmen!