Bosnien & Herzegowina (Bosna i Hercegovina / Босна и Херцеговина / BiH)

Landschaft

Von der dalmatinischen Küste habe ich einen Abstecher ins Landesinnere nach Mostar unternommen. Das hat sich gelohnt.

Mostar

Mostar

Neretva-Tal

Neretva-Tal

Leute

Auf der Straße durchs Neretva-Tal nach Mostar lassen zahlreiche kroatische Flaggen keinen Zweifel an der Ethnie der Anwohner aufkommen.

In Mostar ist alles wieder aufgebaut und sehr touristisch, doch der Krieg ist noch in den Köpfen, und das Zusammenleben fällt den Leuten schwer. Als ich zufällig an diesem wunderschönen muslimischen Friedhof vorbeikam, bemerkte ich, dass ja fast alle Gräber von 1993 waren. Das hat mich dann doch ziemlich angekotzt.

Muslimischer Friedhof in Mostar

Muslimischer Friedhof in Mostar

Bedingungen

Die Straße von Metković nach Mostar ist in einem guten Zustand und nicht allzu stark befahren. Die Grenzabfertigung von und nach Kroatien ist locker und geht schnell.

Die Preise sind deutlich niedriger als in Kroatien.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Thilos Balkan-Pack - Version 2
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
1478 km GPX-Datei
Balkan-Tour 2010 635 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Das Freeware-Programm zur Erstellung der Höhenprofile habe ich hier her: www.gps-track-analyse.de Vielen Dank dafür!