Schweiz (Suisse / Svizzera / Svizra / CH)

Landschaft

Für die Schweiz habe ich dieses Kapitel nach ihren Kantonen gegliedert:
> Bern
> Tessin (Ticino)
> Uri
> Wallis (Valais)
> Zug

Leute

Die Schweizer sind nett und unkompliziert, und darüber hinaus auch richtige Perfektionisten, was dem Besucher z.B. durch die hervorragende Infrastruktur auffällt. Die Schweizer haben wohl ein etwas anderes Verhältnis zu Steigungen. Fragt man sie, wie schwer ein Weg zu meistern ist, so ist immer alles kein Problem.

Bedingungen

Die Schweiz hat ein Netz von gut beschilderten Radrouten. (www.schweizmobil.ch/de/veloland.html) Die Beschaffenheit dieser Radrouten geht von "traumhaft" über "gepflastert" bis "Steinpiste".

Beschilderung

Beschilderung

Häufig findet man auch Radspuren an der Straße, die ich für wesentlich besser erachte als schikanöse Radwege.

Radspur am Genfer See

Radspur am Genfer See

Veloselbstverlad

Die Schweiz verfügt über ein sehr gut ausgebautes Eisenbahn-Netz. Es ist meistens kein Problem, das Fahrrad mitzunehmen. Das nennt man dort dann "Veloselbstverlad". (mein neustes Lieblings-Wort)

Der Wechselkurs macht die Schweiz für EU-Bürger zu einem teuren Reise-Land.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.gpsies.com

Thilos Schweiz-Pack - Version 1
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
242 km GPX-Datei
Chiasso - Zug (2017) 242 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!