Vulkan Arenal

Landschaft

Wer über Muelle de San Carlos nach La Fortuna fährt, den erwartet dort eine super Straße, die durch's Flachland führt. La Fortuna liegt dann schon in Sichtweite des Vulkans Arenal. Der Arenal sieht wirklich aus wie ein echter Vulkan, aber nur wenn er nicht gerade in den Wolken steckt, die er magisch anzieht.

Vulkan Arenal

Vulkan Arenal

Lava

Der Arenal ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. An seiner West-Seite kann man ihn gelegentlich grollen hören. Bei einem organisierten Ausflug hatte ich das Glück, ein wenig Lava beobachten zu können, die unter der Wolkendecke lang floss.

Man kann in einer der heißen Quellen an den Vulkan-Hängen baden, was bei den meisten Ausflügen mit angeboten wird. Die heißen Quellen und viele Beobachtungs-Posten liegen in der Gefahrenzone, die bei einem großen Ausbruch von gefährlichen Gasen heimgesucht werden kann. Rote Pfeile weisen einem dann die Richtung, in der die Überlebens-Chance vielleicht noch am größten ist. No risk, no fun!

Die Straße von La Fortuna über Nuevo Arenal nach Tilarán wird dann zunehmend schlechter. Sie führt am aufgestauten Arenal-See entlang. Es geht ständig auf und ab. Dafür gibt es viel zu sehen und auch nur wenig Verkehr.

Laguna de Arenal

Laguna de Arenal

Laguna de Arenal

Am Straßenrand sieht man häufig Nasenbären (pizotes), die man aber nicht füttern soll. Die sind absolut klasse! Nasenbären zählen von nun an zu meinen Lieblings-Tieren.

Nasenbären (pizotes)

Nasenbären (pizotes)

Von Tilarán nach Cañas gibt's dann eine schöne Abfahrt auf einer guten Straße.