Tschechische Republik (Česká Republika / CZ)

Landschaft

Tja, da ich dort noch nicht geradelt bin, habe ich auch noch keine schönen Landschaftsfotos.

Leute

Die Tschechen haben, bedingt durch die geographische Lage, meist gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Alle Tschechen sprechen Tschechisch.

Bedingungen

Die Straßen sind ähnlich gut wie in der Slowakei.

Die schöne Stadt Prag ist zum Radfahren leider nicht geeignet. In den Prager Straßen ist es eng, und Autofahrer rechnen gar nicht erst mit Radfahrern. Zudem kann es in Prag häufig vorkommen, dass man unerwartet in ein Schlagloch fährt.

Die Fahrrad-Beförderung mit der Bahn macht in Tschechien keine Probleme. Dass ich nach dem Grenzübertritt mit dem Zug noch keine tschechische Fahrradkarte haben konnte, wurde vom Schaffner getrost übersehen.