Hessen

Landschaft

Hessen ist ja schon ziemlich bergig. Na dafür gibt es natürlich viele schöne Landschafts-Aufnahmen.

Blick auf Zierenberg vom Bärenberg

Blick auf Zierenberg vom Bärenberg

Blick von der Wasserkuppe

Blick von der Wasserkuppe

Edersee

Edersee

Leute

Die Hessen meinen ja, sie würden zu Deutschland voll dazu gehören, nur weil sie in der Mitte Deutschlands siedeln und den Frankfurter Flughafen haben. Es ist schwer, ihnen klar zu machen, dass sie irgendwie anders sind.

Die Hessen sind ein streitbares Volk. Man sagt gerne direkt, was man denkt. (z.B. "Krankekasse" = "Krankenkasse") Dabei können wir von Glück reden, dass ein Bürgerkrieg zwischen den Anhängern von Ypsilanti und Koch gerade noch abgewendet werden konnte.

Aber die Hessen sind nett. Man kann mit ihnen sehr leicht in Kontakt kommen. Dabei sollte man vielleicht nicht gleich zu direkt werden, nicht etwa: "Maach Disch naggisch!" = "Willst Du mit mir schlafen?"
Zunächst kann man das Gespräch anfangen mit: "Hascht Du nen Aaschebesche?" = "Gibst Du mir bitte den Aschenbecher?" - Ich bin zwar Nichtraucher, aber für den ersten Kontakt taugt's.
...dann: "Wo kommscht heer?" = "Wo kommst Du her?" Antwort: "Ausch Daamschtadt." = "Ich muss in Darmstadt wohnen." (Sorry, aber Bielefeld konnte ich ja nicht nehmen.)
...weiter: "Lasche ma unsch mosche!" = "Wollen wir zusammen in die Disco gehen?"