Frankreich (France / F)

Landschaft

> Voie Verte de l'Avesnois
> Meuse
> Elsass (Alsace)
> Auvergne-Rhône-Alpes
> Okzitanien (Occitanie)
> Provence
> Pyrenäen (Pyrénées)

Leute

Die meisten Franzosen sind begeisterte Europäer und französische Patrioten zugleich. Im Allgemeinen sind Franzosen sehr kontaktfreudig. Man wird häufig angesprochen und nach der Herkunft gefragt. Dabei halten sie eine höfliche Distanz und sind nicht kumpelhaft. Ich finde es gewöhnungsbedürftig, dass auch unter gleichaltrigen Radfahrern häufig gesiezt wird.

Das Erlernen von Fremdsprachen ist nicht immer eine Stärke der Franzosen. In letzter Zeit traf ich aber häufiger auf Franzosen, die ein sehr gutes Englisch sprechen konnten. Um sich mit jedem Franzosen unterhalten zu können, hilft aber doch nur ein Studium der französischen Sprache.

Bedingungen

"Hicks!"

In Frankreich gibt es viele wenig befahrene Nebenstraßen, die in gutem Zustand sind. Meistens ist die Fahrbahndecke jedoch etwas holperig. Schlaglöcher und starke Unebenheiten wird man jedoch lange suchen müssen. Die Straßen unterteilen sich in Département-Straßen und National-Straßen (Routes Nationales). Selbst die kleinsten Nebenstraßen haben immer eine ausgeschilderte Département-Straßen-Nummer, die sich beim Überschreiten der Département-Grenze natürlich ändert. National-Straßen und größere Département-Straßen sollte man nach Möglichkeit meiden. Sie sind stark befahren, zumal fast alle Autobahnen gebührenpflichtig sind. Andererseits kommt man auf solchen Straßen schneller voran, da der Fahrbahnbelag besser ist und da sie schnurgerade verlaufen. Sie eigenen sich zum Kilometerfressen, nicht zum genüsslichen Radfahren. Alle Straßen sind recht schmal und besitzen selten einen breiteren Randstreifen.

Die französischen Behörden sind offenbar der Ansicht, dass es für Autos etwas sehr Verwerfliches ist, auf dem Randstreifen zu fahren. Dementsprechend erheben sich dort gleich hohe Bürgersteige, die dem Radfahrer am Fahrbahnrand wenig Platz lassen. In einer Tempo-30-Zone mit Schikanen ist das dann für alle Verkehrsteilnehmer total nervig.

Ein Radweg in Frankreich

Ein Radweg in Frankreich. Hier muss dem Trecker, der auf den Acker(!) will, die Vorfahrt gewährt werden. Hm!

Frankreich bietet zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten. Es gibt viele Campingplätze, und auch wildes Campen ist an vielen Stellen möglich.

Radtransport mit der Bahn

Der Radtransport mit der Bahn (SNCF) ist in Frankreich eigentlich kein Problem. Die Fahrradmitnahme ist in vielen Regionalzügen (TER) kostenlos möglich. Auch in einigen TGVs lassen sich Fahrrad-Plätze reservieren. Der TGV ist jedoch ziemlich teuer.

Da der Gepäckwagen häufig ziemlich hoch liegt, sollte man das Gepäck schnell abnehmen können.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Thilos Frankreich-Pack - Version 5
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
707 km GPX-Datei
Voie Verte de l'Avesnois 51 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Meuse 82 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Oberrhein 226 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Mittelmeer 348 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Maas (Meuse) - Version 1
Die Maas von Charleville-Mézières bis Hoek van Holland
587 km GPX-Datei
2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Rhein (Rhin) - Version 2
Der Rhein von Karlsruhe bis zum San Bernardino
604 km GPX-Datei
2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!