Gibraltar (GBZ)

Landschaft

Es ist schon ziemlich strange. Da hat man gerade die Grenze passiert und will jetzt in Richtung dieses beeindruckenden Felsens fahren, da steht man auf einmal von einer Schranke. Na gut, dachte ich, dann warte ich eben noch auf den Zug.

Schranke vor Gibraltar

Schranke vor Gibraltar

Auf einmal höre ich es laut dröhnen. Das war kein Zug, der da kam, sondern ein Flugzeug! Ich stand nicht vor einem Bahn-Übergang, sondern vor einen Landebahn-Übergang. Das nächste Foto zeigt die Landebahn etwas deutlicher.

Blick nach Spanien

Blick nach Spanien

Die gesamte Halbinsel von Gibraltar wirkt auf mich wie ein interessanter Mikro-Kosmos, in dem es scheinbar an nichts fehlt.

Was gibt's in Gibraltar noch so zu sehen? Den Felsen mit jeder Menge Affen, einer Höhle und den Great Siege Tunnels. Die Great Siege Tunnels wurden in den Felsen gegraben um die Belagerer mit Kanonen zu beschießen. Dies wird dort mit Wachs-Figuren und Marsch-Musik eindrucksvoll inszeniert.

The Great Siege Tunnels

The Great Siege Tunnels

The Great Siege Tunnels

Die Affen darf man nicht füttern. Darauf steht eine hohe Geld-Strafe. Sie gelten als Garant dafür, dass Gibraltar britisch bleibt und werden daher gehätschelt bis zum Gehtnichtmehr.

Affe

Affe

Natürlich musste ich ganz nach oben fahren.

Auf dem Felsen Auf dem Felsen

Auf dem Felsen

Leute

Die Bevölkerung von Gibraltar stellt einen bunten Mix aus Spaniern, Briten, Arabern, Juden und Indern dar. Man unterhält sind auf Spanisch und Englisch.

Nach meinem dritten Besuch in Gibraltar habe ich mich nun entschlossen zu schreiben, dass die Leute von der National-Park-Verwaltung bei mir einen relativ spaßbefreiten Eindruck hinterlassen haben. Ansonsten ist der Kontakt von Tages-Besuchern zu den Einheimischen naturgemäß gering.

Bedingungen

Eng ist es in Gibraltar, und die Straßen in der Stadt sind auch ziemlich huppelig.

In der Stadt

In der Stadt

In Gibraltar gibt es keinen Linksverkehr und auch keine Greenwich Mean Time, wohl aber eigene Münzen, die man sammeln kann. 8-)

Höhenprofile & GPS-Tracks

Thilos Iberien-Pack - Version 1 1818 km GPX-Datei