Malaysia (MAL)

Landschaft

Dieses Kapitel habe ich hauptsächlich nach Bundesstaaten gegliedert:
> Perlis
> Langkawi
> Kedah
> Penang
> Perak
> Selangor

Leute

In Malaysia leben Malaien, Chinesen, Tamilen und viele andere Volksgruppen seit Generationen friedlich zusammen. Dieser Mix macht das Land so interessant. Jede Volksgruppe hat ihre eigenen Sitten, Bräuche und Traditionen.

Durch die Vergangenheit als britische Kolonie ist Englisch eigentlich überall geläufig, so dass man nicht unbedingt Malaiisch, Chinesisch oder Tamil lernen müsste. Malaiisch ist aber eine Sprache, die aufgrund ihrer Einfachheit viel Lernfreude bereitet. Die Beschilderung ist nur auf Malaiisch.

Bedingungen

Achtung Unfall-Zone Weniger schnell!

Achtung
Unfall-Zone
Weniger schnell!

Es ist einfach sehr, sehr schwül. Ich bin eigentlich den ganzen Tag nur am Schwitzen und Trinken. Unterwegs gibt es aber genug Läden, um sich Getränke zu kaufen. Außerdem findet man überall einfache Selbstbedienungs-Restaurants.

Die malaysischen Straßen sind überwiegend in gutem Zustand. Das gilt auch für viele schöne Nebenstraßen mit wenig Verkehr. Doch nicht überall findet man solche Nebenstraßen. Dann ist es gut, eine Motorad-Spur zu haben. Die sorgt schon mal für den Abstand zu den Lkws.

Motorad-Spur benutzen

Motorad-Spur benutzen

Radweg

Meistens hat man einen Seiten-Streifen, der vor Kreuzungen jedoch in eine Fahr-Spur übergeht, die nun wiederum abbiegen oder geradeaus führen kann. Manchmal ist der Seiten-Streifen aber auch einfach so kurz mal weg.

Vorübergehendes Ende des Seiten-Streifen

Vorübergehendes Ende des Seiten-Streifen

Und dann sind da auch noch die endlos langen Baustellen, die einen schon mal den halben Fahrrad-Tag begleiten können.

Baustelle

Baustelle

Die Unterkünfte sind für deutsche Verhältnisse preisgünstig. Das Mobilfunk-Netz ist sehr gut ausgebaut.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.gpsies.com

Thilos Malaysia-Pack - Version 2
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
655 km GPX-Datei
West-Küste 502 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Langkawi 104 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Penang 49 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!