Slowenien (Slovenija / SLO)

Landschaft

Slowenien ist im Landesinneren sehr bergig. Eine Herausforderung ist der 1156 m hohe Predil-Pass am Dreiländereck von Österreich, Italien und Slowenien, der unbedingt von der italienischen Seite angefahren werden sollte, da die Steigung auf slowenischer Seite ziemlich heftig ist. Dies war dann unten im Tal meinen Bremsbelegen auch deutlich anzusehen. Noch auf italienischer Seite an der Straße befindet sich der Lago di Predil. (ein wunderschöner See) Hinter der Grenze hat man dann einen guten Ausblick ins schöne Soča-Tal, in dem man bis Nova Gorica fahren kann.

Das Soča-Tal Das Soča-Tal weiter unten

Das Soča-Tal

Sehr gut ausgebaut ist der slowenische Teil des Parenzana-Radwegs.

Blick auf Izola

Blick auf Izola

Verkehrs-Kreisel für Fahrräder

Verkehrs-Kreisel für Fahrräder

unterwegs unterwegs unterwegs

unterwegs

Leute

Die Slowenen sind sehr westlich orientiert. Viele Leute sprechen Englisch oder Deutsch. In der Nähe der italienischen Grenze ist die italienische Sprache sehr geläufig. Hier lebt auch noch eine italienische Minderheit. Alle Slowenen sprechen Slowenisch.

Bedingungen

Slowenien hat viel in seine Verkehrs-Infrastruktur investiert. Es gibt gute Straßen und gute Rad-Wege.

Eine Unterkunft zu finden, ist in Slowenien meist problemlos möglich, wenn Kroatien nicht gerade als Corona-Risiko-Gebiet eingestuft wird. :(
Überall werden Zimmer (šobe) vermietet.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Thilos Slowenien-Pack - Version 1
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
36 km GPX-Datei
Parenzana 36 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W