Thailändisches Obst (ผลไม้ไทย)

Hallo auf Thilos thailändischer Obst-Seite! In Thailand fand ich leckere Früchte, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, für die es wohl nicht einmal einen deutschen Namen gibt. Ich habe dann immer die Marktfrauen genervt und nach den thailändischen Namen gefragt. Mit dem Sprachführer konnte ich mir dann ein ungefähres Bild davon machen, was ich da gerade aß. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Thailändisches Obst

1 Papaya (มะละกอ / mâlâgoo)
2 Rose Apple (ชมพู่ / tschomphùu)
3 Jackfruit (ขนุน / khanún)
4 Sapodilla (ละมุด / lâmût)
5 Mangostine (มังคุด / mangkhût)
6 Rambutan (เงาะ / ngô)
7 'n Apfel (แอปเปิล / äpèn)
8 ???

Obst muss in Thailand immer geschählt oder gepellt werden. Die Lâmûts sollte man vorsichtig essen, da sie Kerne mit einer Art Widerhaken haben. Dafür schmecken sie besonders lecker, ein wenig nach Honig. Tschomphùus sind lecker, wenn sie frisch sind, ansonsten ein Reinfall. Khanún ist ebenfalls köstlich.