Dieses Kapitel habe ich nach Regionen gegliedert:
> Flandern (Vlaanderen)
> Wallonien (Wallonie)
Die Belgier treten Fremden immer sehr freundlich gegenüber. Zwischen den beiden großen belgischen Volksgruppen knirscht es jedoch hier und da mal. Deswegen würde ich Flamen nicht auf Französisch ansprechen und auch Wallonen nicht auf Niederländisch.
Von der belgischen Landschaft wird man nicht unbedingt vom Hocker gerissen, aber Radfahren kann man in Belgien sehr gut.
"Weißt Du wo wir hinfahren?" - "Ahin!" |
In Wallonien sind in den letzten Jahren viele Bahntrassen-Wege entstanden, die häufig eine erstklassige Asphalt-Decke aufweisen. In den Ortschaften können die Straßen dagegen auch mal in sehr schlechtem Zustand sein. Der Bahntrassen-Weg auf der ehemaligen Vennbahn - von Aachen bis in den Norden Luxemburgs - ist überwiegend asphaltiert. Eine Tour auf der Vennbahn ist merklich kühler als eine Tour durch ein Flusstal in der Gegend, da ein Großteil der Strecke auf über 400 m liegt. Ein kleines Event sind die Abschnitte, die durch Deutschland führen, bei denen der schmale Streifen für die Bahnlinie aber belgisches Hoheitsgebiet ist. Hier hängen oft belgische und deutsche Schilder einfach am selben Pfahl.
Deutschland - Belgien - Deutschland auf einem Foto Sehr gut gefallen haben mir auch die Bahntrassen-Wege der Ligne 45, 45a (Vennquerbahn) und der Ligne 163 des wallonischen RAVel-Netzwerks. Die Ligne 44a ist dagegen in einem fürchterlichen Zustand, so dass ich diesen Track auch nicht veröffentlichen möchte. Sehr gut ausgebaut sind die Lignes 150, 156 und 109 südlich von Charleroi und Namur. Sie lassen sich gut mit den Flüssen Sambre, Meuse (Maas) und dem Voie Verte de l'Avesnois in Frankreich kombinieren. An heißen Tagen gibt's hier viel Schatten. |
In Flandern gibt es viele Kanäle. Entlang der Kanäle führt ein sog. Jaagpad (Jag-Pfad). Ein solcher Pfad dient eigentlich der Jagt von Schiffen. Wenn also jemand im Weg steht, der gerade ein Schiff an Land zieht, so blockiert dieser nicht den Radweg, sondern nutzt den Jaagpad im ursprünglichen Sinne. Leider werden die Jaagpaden durch unzählige Baustellen unterbrochen und umgeleitet.
Der Jaagpad ist für jeden da
Karten-Darstellung auf www.alltrails.com
Thilos Belgien-Pack - Version 5 (enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte) |
1253 km | GPX-Datei |
Albert-Kanal | 138 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Bocholt-Herentals-Kanal & Zuid-Willemsvaart | 104 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Antwerpen - Charleroi | 245 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Meuse (Maas) | 207 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Sambre | 100 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Vennbahn | 136 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Ligne 38 | 62 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Ligne 45 & 45a | 64 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Ligne 109 | 48 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Ligne 150 | 40 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Ligne 156 | 61 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Ligne 163 | 48 km | 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Karten-Darstellung auf www.gpsies.com
Maas (Meuse) - Version 1 Die Maas von Charleville-Mézières bis Hoek van Holland |
587 km | GPX-Datei |
2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W |
Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!