UN-Pufferzone

Landschaft

Es ist echt schade, dass man in der UN-Pufferzone keine Fotos machen darf. Also gibt es hier auch keine zu sehen - und ich muss alles in Worte fassen.

Ich checke also bei Güzelyurt bei den Türken aus und fahre 2 km durch eingezäuntes Gebiet, das ganz normal landwirtschaftlich genutzt wird. Sonst steht hier noch ein Riesen-UN-Wachturm an einem Militär-Stützpunkt, an dem die argentinische Flagge weht. Dazu schallen Salsa-Klänge von dort herüber. Es hat den Anschein, als hätten die Jungs nicht mehr allzu viel zu tun.

In Nikosia (Λευκωσία / Lefkoşa) findet der Irrsinn dann auf viel kleinerem Raum statt. Dort stehen ein paar unbewohnte (aber nicht abgerissene) Häuser unter UN-Verwaltung. Im Norden gibt es dann sofort türkische Kasernen. Und auch im Süden langweilt sich ein Soldat der Republik Zypern mit seiner Wumme neben einem patriotischen Spruch an der Häuser-Wand.