Dänemark (Danmark / DK)

Landschaft

Die Halbinsel Jütland ist sehr hügelig. Schön ist eine Tour entlang der jütländischen Westküste. An manchen Stellen (z.B. nordwestlich von Esbjerg) befindet sich an der Küste eine faszinierende weite Dünenlandschaft.

Dünenlandschaft in der Nähe von Esbjerg Dünenlandschaft in der Nähe von Esbjerg

Dünenlandschaft in der Nähe von Esbjerg

Leute

Die Dänen sind Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen. Häufig trifft man Leute, die Englisch sprechen. Alle Dänen sprechen Dänisch. (Mit dem letzten Satz wollte ich nur meinen Link unterbringen.)

Bedingungen

Die dänischen Straßen sind fast alle in gutem Zustand. Im Landesinneren gibt es viele wenig befahrene Nebenstraßen, auf denen man gut fahren kann. Es gibt einen sehr komfortablen Radweg entlang der Nordsee-Küste, den Westkyststeen. An manchen Stellen an diesem Radweg befinden sich sogar Toilettenhäuschen. An einer Stelle führt der Westkyststeen allerdings auf einem steinigen, aber schönen Waldweg weiter.

Der Westkyststeen

Der Westkyststeen