Castilla - La Mancha

Landschaft

Hier war ich in der Serranía de Cuenca.

In Cuenca kann man sich die eher unspektakulären Balkons anschauen, die ihre Häuser zu hängenden Häusern (Casas Colgadas) machen. Interessant ist aber eher deren Lage über der Schlucht des Río Huécar.

Casas Colgadas

Casas Colgadas

Aber dann geht's los in die Serranía. Hier sollte man sich zuerst das Ventano del Diablo (Teufelsfenster) anschauen. Ich habe diese Aussicht aber nicht gescheit fotografieren können, da nur ein Fisch einen solchen Weitwinkel-Blick besitzen mag. Als nächstes kommt dann die Ciudad Encantada (verzauberte Stadt). Hier gibt es viele eigenartige Felsformationen.

Ciudad Encantada Ciudad Encantada

Ciudad Encantada

Vom Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite der Ciudad Encantada kann man zum Mirador de Uña laufen, der einem die folgende Aussicht beschert.

Mirador de Uña

Mirador de Uña

Nördlich von Tragacete liegt die Nacimiento del Río Cuervo (die Geburt des Raben-Flusses), also eine schöne Quelle, ein Wasserfall, der für einen Spanier aus der kargen Meseta wohl etwas ganz einzigartiges sein muss. Anders kann ich mir den Rummel um so einen kleinen Wasserfall nicht erklären.

Ganz im Norden der Serranía de Cuenca haben wir dann noch eine schöne Schlucht, die sich Hoz de Beteta nennt. Hier gibt es abseits der Straße einen netten Wanderweg mit dem Namen Paseo Bontánico.

Hoz de Beteta

Hoz de Beteta

Auf einer anderen Tour war ich dann ganz im Süden von Castilla - La Mancha an der Nacimiento del Río Mundo, also an der Geburt des Welt-Flusses. Das hört sich spektakulär an und ist es auch.

Nacimiento del Río Mundo

Nacimiento del Río Mundo