Großbritannien (Great Britain / GB)

Landschaft

Südengland hat eine beeindruckende Küstenlandschaft mit hohen Felsenklippen.

Leute

Die Briten sind sehr freundlich und betont höflich. In ganz Großbritannien versteht man bekanntermaßen Englisch.

Bedingungen

In Großbritannien gibt es kaum Radwege. Südengland ist besonders an der Küste sehr hügelig. Wenn es möglich ist, sollte man die Straßen erster Ordnung (Primary Routes) meiden.

Eine Fahrt mit dem Rad durch London ist wegen der Luftverschmutzung oftmals problematisch. Zudem ist die Stadt riesig. Zuerst freute ich mich wie verrückt, als ich schon um 4 Uhr die Stadtgrenze passierte. Zu früh, wie sich noch herausstellen sollte. Als es dann (aufgrund der britischen Zeit) bereits gegen 9 Uhr dunkel wurde, habe ich schließlich die Suche nach dem Campingplatz entnervt abgebrochen und bin in ein teures Hotel gegangen.

1990 irgendwo in Kent