Kvarner-Bucht (Cres, Lošinj)

Landschaft

Sehr gut Rad fahren kann man auf der Insel Cres, die über eine kleine Brücke mit der Insel Lošinj verbunden ist. Ist man auf Cres mit der Fähre in Porozina angekommen, dann muss man sich jedoch erst auf etwa 450 m hochquälen, bevor man die erste Unterkunfts-Möglichkeit in der Ortschaft Cres erreicht hat.

Die Ortschaft Cres auf der Insel Cres

Die Ortschaft Cres auf der Insel Cres

Sehr schön war die Tour nach Lubenice, einer Ortschaft auf einem Abhang 400 m über dem Meer. Der Weg dorthin war jedoch mit starken Steigungen verbunden. Daher habe ich meine Gepäcktaschen für diesen Abstecher vorübergehen hinter ein paar Büschen versteckt.

Lubenice

Lubenice

Bei guter Sicht sollte man unbedingt den 588 m hohen Berg Televrina auf der Insel Lošinj besteigen. (ohne Rad, also zu Fuß) Der Ausblick von dort oben auf die umgebene Inselwelt ist überwältigend. Uah! Die Wandertour auf den Televrina habe ich hier genauer beschrieben.

Blick vom Berg Televrina

Blick vom Berg Televrina

Auf Lošinj

Auf Lošinj

Auf Lošinj


In Mali Lošinj kommt man mit der Fähre nach Zadar und kann von dort über Pag, Rab und Krk zurückfahren. Andersrum geht das natürlich auch. :)