Myanmar (MYA)

Hallo auf meiner Myanmar-Seite. Das Land, worum es hier geht, ist den meisten wohl eher unter seiner alten Bezeichnung Birma bekannt. Ich war dort mal kurz für einen Tagesbesuch in der Ortschaft Tachilek. Diese liegt direkt an der Grenze zu Thailand bei Mae Sai.

Landschaft

Tachilek hat eine schöne Pagode.

Die Pagode von Tachilek

Die Pagode von Tachilek

Dort oben an der Pagode hat man eine schöne Aussicht auf Tachilek und Mae Sai. Und man kann an einer Glocke mit einer ungeraden Anzahl von Schlägen läuten.

"Strike the bell in an odd number!"

"Strike the bell in an odd number!"

Ansonsten unterscheidet sich Tachilek nicht allzu sehr von Thailand. Die Schrift ist noch anders (mehr so kringelig) und es gibt Rechtsverkehr.

In Tachilek

In Tachilek

Leute

Ich kann nur bestätigen, was ich zuvor schon gehört hatte: Die Burmesen (hier in Tachilek von der Volksgruppe der Shan) sind sehr nett und herzlich. Ihre guten Englisch-Kenntnisse vereinfachen die Kommunikation. Ich bin aber auch häufig angeschnorrt worden, was mir zuvor in Thailand so gut wie nie passiert war. Dies mag wohl an den wirtschaftlichen Verhältnissen liegen.

Markt in Tachilek

Markt in Tachilek

Bedingungen

Und hier noch ein paar Worte zu den Einreise-Formalitäten für einen solchen Tages-Besuch:
Ein Tagesbesuch in Tachilek kostet 5 US$, mit denen man die burmesische Militär-Diktatur sponsern muss, sowie weitere 50 Baht Bearbeitungs-Gebühr für Thailand. Man braucht zwei Kopien des Reisepasses, eine für Thailand, eine für Myanmar. Mein Reisepass blieb in Thailand. (ungestempelt) Ich durfte Tachilek nicht verlassen und musste vor 5 Uhr wieder zurück in Thailand sein.

Münzsammler (wie ich) werden zunächst enttäuscht sein. In Tachilek gibt es keine burmesichen Münzen. Jeder zahlt in Baht, und es werden auch fast nur thailändische Waren verkauft. Münzen sind aber in Sammler-Sets erhältlich.

Warnung vor Drogen

Auf Schildern wird überall vor illegalem Drogenbesitz gewarnt. Daher habe ich es vorgezogen, meine Taschen vor der Ausreise nochmal gründlich zu kontrollieren.