Departamento Masaya

Landschaft

Im Jahr 2009 habe ich mit dem Rad einen Tages-Ausflug von Granada aus zum Vulkan Masaya unternommen. Besonders schön zu fahren war das letzte Stück durch den National-Park. Im Jahr 2018 war der Vulkan dann viel aktiver und eine Fahrt durch den National-Park mit dem Fahrrad aus Sicherheits-Gründen nicht mehr möglich. Oben am Parkplatz müssen die Autos Richtung Fluchtweg parken. Mit dem Fahrrad habe ich das aber nicht so gemacht. ;-)

Vulkan Masaya

Vulkan Masaya

Vulkan Masaya

Aus dem Krater Santiago trat permanent Dampf aus. Man brauchte schon etwas Geduld, bis man etwas vom Krater sehen konnte.

Krater Santiago 2009 am Tage

Krater Santiago 2009 am Tage

Die erhöhte Aktivität 2018 führte tagsüber dazu, dass man den Krater im Rauch kaum noch sehen konnte. Eine abendliche Exkursion von Granada aus brachte dafür richtig gute Lava-Fotos.

Krater Santiago 2018 bei Nacht

Krater Santiago 2018 bei Nacht

Außerdem konnte ich 2009 dort oben noch eine interessante Führung in eine Fledermaus-Höhle mitmachen.

Von Granada aus bin ich mit dem Rad einmal um die Laguna de Apoyo gefahren.

Blick auf die Laguna de Apoyo und den Mombacho

Blick auf die Laguna de Apoyo und den Mombacho