Oman - Adh Dhahirah (الظاهرة)

Landschaft

In dieser Region Omans ist man, wenn man von Al Ain (العين) im Emirat Abu Dhabi aus die Grenze bei Mazyad (مزيد) überquert. Auf dem ersten Teilstück der Strecke streift man noch einmal kurz die Sanddünen der Wüste. Diese bieten ein ideales Versteck zum idyllischen Campen im Freien. Diese Gelegenheit habe ich leider nicht genutzt, da es noch zu früh war, das Nachtlager aufzuschlagen.

Wüste

Wüste

Es folgt eine steppenartige Landschaft mit Büschen und Akazien, die von vielen Wadis durchzogen wird. Der erste größere Ort einem Hotel ist dann Ibri (عبرى). Von dort aus führt eine Straße nach Norden in die schöne Oase Bat (بات). Vor Bat zweigt eine sehr gute, kaum befahrene Straße nach Al Ayn (العين) ab. Hier hat man nun schon die ersten spektakulären Ausblicke auf das Massiv des Jebel Al Akhdar (جبل الأخضر). Insbesondere der Jebel Misht (جبل مشط), der Kamm-Berg, ist sehr beeindruckend.

Jebel Misht / جبل مشط (links)

Jebel Misht / جبل مشط (links)

Ganz in der Nähe von Al Ayn befindet sich dann vor der imposanten Kulisse des Jebel Misht eine Kette von Bienenkorb-Gräbern, deren Alter auf etwa 5000 Jahre geschätzt wird.

Bienenkorb-Gräber bei Al Ayn

Bienenkorb-Gräber bei Al Ayn

Bienenkorb-Gräber bei Al Ayn

Schön ist es auch in der Gegend um Hatta (حتا), welches zum Emirat Dubai gehört. Von Hatta aus Richtung Süden kommt man ohne Kontrolle in Omans Region Adh Dhahirah.

Landschaft bei Hatta

Landschaft bei Hatta

Fährt man noch ein Stück weiter, so kommt man zu den Hatta Pools, in denen man sich ein erfrischendes Bad gönnen sollte.

Hatta Pools

Hatta Pools

Bedingungen

An der Grenze bei Mazyad (مزيد) gibt es keine Wechselstube und keinen Geldautomaten. So was gibt's dann erst in Ibri. Ich habe aber an einer Tankstelle einen kleinen Not-Betrag in Rial tauschen können. Die Straße von der Grenze bis Ibri ist einfach fantastisch: wenig Verkehr, aber zweispurig mit breitem Randstreifen von allerbester Qualität. Und Rückenwind hatte ich auch noch!

Straße Grenze - Ibri mit Wadi-Warnung

Straße Grenze - Ibri mit Wadi-Warnung

Die schwüle Hitze, die in Al Ain noch deutlich zu spüren war, nahm im Laufe der Strecke merklich ab. Dies lässt sich wohl mit dem Einfluss der Wüste und mit der zunehmenden Höhe (bis 730 m über NN) erklären

Eine weitere Tour führte mich von Sohar (صحار) nach Al Ain. Hier befindet sich die omanische Grenz-Abfertigung 50 km östlich von Buraimi (البريمي) und offenbar nur da. Eigentlich wollte ich in Buraimi übernachten, doch der Grenz-Beamte sagte mir, ich müsse noch am gleichen Tag in die Emirate ausreisen - wegen des Stempel-Datums. Aus zeitlichen Gründen konnte ich mir daher Buraimi leider nicht mehr anschauen.