Oman - Muscat (مسقط)

Landschaft

Das Governorate Muscat, die Capital Area, ist dicht besiedelt und sehr städtisch geprägt. Sehr schön ist das Regierungs-Viertel des Sultans im eigentlichen Muscat. Die großzügig angelegten Plätze, die prunkvollen Verzierungen der Moscheen und des Sultans-Palastes zusammen mit den Forts in der Bucht vor Muscat - das alles verschmilzt zu einem unheimlich prächtigen Großen und Ganzen. Aber auch die Vorstädte Mutrah (مطرح) und Ruwi (روي) haben viel Sehenswertes zu bieten.

Blick auf den Palast des Sultans

Blick auf den Palast des Sultans

Blick auf das Fort Jalali

Blick auf das Fort Jalali

Blick auf das Fort Mirani

Blick auf das Fort Mirani

Die Sultan Qaboos Grand Mosque ist einfach gewaltig. Sie lässt sich von Samstag bis Mittwoch am Vormittag besuchen.

Die Sultan Qaboos Grand Mosque

Die Sultan Qaboos Grand Mosque

Bedingungen

Die zweispurige Straße von As Seeb (السيب) nach Muscat ist stark befahren. Es gibt einen Randstreifen, der jedoch immer wieder von den häufiger werdenden Auf- und Abfahrten geschnitten wird. Die vielen Kreisel werden dabei von Brücken überquert, für die ich mich dann meist auch entschieden habe.

Ersparen kann man sich das Ganze mit einem Sammel-Taxi, in das ein Fahrrad reinpasst, oder dem Bus, der einen günstig nach Dubai (دبي) oder sonst wohin fährt.

Radtransport im Bus

Radtransport im Bus