Oman - Ash Sharqiyah (السرقية)

Landschaft

Der Osten Omans hat schon einen kleinen Hauch von Afrika, was von der Kolonialzeit herrührt. Viele Omanis haben hier eine dunkle Hautfarbe und man hört sehr oft afrikanisch anmutendes Getrommel.

Im östlichen Hajar-Gebirge gibt es viele schöne Wadis, die das ganze Jahr über Wasser führen. Besonders schön sind das Wadi Shab (وادي شاب) und das Wadi Bani Khalid (وادي بني خالد). Dort kann man die herrliche Landschaft betrachten und sich ein erfrischendes Bad gönnen. Im Wadi Bani Khalid gibt es zudem eine abenteuerliche Höhle zu besichtigen. (Taschenlampe mitbringen!)

Wadi Shab (وادي شاب)

Wadi Shab (وادي شاب)

Wadi Bani Khalid (وادي بني خالد)

Wadi Bani Khalid (وادي بني خالد)


Küste

Ganz im Osten der Arabischen Halbinsel befindet sich eine beeindruckende Felsen-Küste. Dort liegt der berühmte Schildkröten-Strand. In Ras al-Jinz (رأس الجنز) kann man um 21 Uhr eine Führung mitmachen, bei der man die Meeres-Schildkröten bei der Ei-Ablage beobachten kann. Dabei muss man sich still verhalten. Kameras und eigene Taschenlampen sind bei der Führung zum Schutze der Schildkröten verboten. Daher kann ich hier auch keine Fotos von den Schildkröten zeigen.

Die Führung ist wirklich gut gemacht. Auf Englisch wird viel über die Schildkröten erklärt. Obwohl nicht gerade Hochsaison für die Schildkröten war, konnte ich fünf von ihnen beim Graben beobachten. Außerdem sah ich ein paar Babys auf ihrem Weg ins Meer, wo die meisten dann gleich von Krebsen gefressen werden.

Tagsüber darf man dann am Strand baden. Ich habe mich da erkundigt. Der Zugang zum Strand wird streng kontrolliert. Nach Aussage der Strand-Wache gibt es dort keine Haie und auch keine somalischen Piraten. :)

Südlich von Quriat (قريات) befindet sich ein Sinkhole. (Ich habe für diese Bezeichnung keine gescheite Übersetzung ins Deutsche parat.) Dieses ist mit Hawiyat Najm Park (منتزه هوية نجم) ausgeschildert. Auch hier kann man prima baden.

Das Sinkhole

Das Sinkhole

Auch im Osten gibt es wieder viele Forts. Besonders schön sind hier die Forts von Bani Bu Hassan (بني بو حسن‎) und Al Mudayrib (المضيرب), weil in diesen beiden Städten die Kulisse von Palmenwäldern aufgepeppt wird.

Bani Bu Hassan (بني بو حسن‎)

Bani Bu Hassan (بني بو حسن‎)

Und dann gibt es da noch die Ramlat al-Wahibah (رمال الوهيبة‎) - eine kleinere Binnen-Wüste. Hier war ich im Al Areesh Camp, wo ich die Gelegenheit hatte, eine Dünen-Fahrt mit dem Jeep mitzumachen und den Sonnen-Untergang auf den Dünen zu beobachten. Die Dünen-Fahrten finden hier in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich am Rand der Wüste statt, so dass dem sensiblen Öko-System keine Schäden zugefügt werden.

Ramlat al-Wahibah (رمال الوهيبة‎)

Ramlat al-Wahibah (رمال الوهيبة‎)

Ebenfalls am Rande der Wüste, direkt neben den Sanddünen, liegt sich die Ortschaft Al Hawiyah (الحوية), die noch komplett auf Asphalt erreicht werden kann. Hier gibt es einen wunderschönen Palmen-Wald.

Bedingungen

Von Quriat (قريات) aus bin ich die nagelneue Schnellstraße nach Sur (صور) geradelt. Dabei hatte ich recht wenig Verkehr und einen riesen Randstreifen von allerbester Qualität ganz für mich. Allerdings gab es auf dieser Stecke noch keine Tankstellen, Läden oder Restaurants, so dass mir die Nahrungsmittel fast ausgegangen wären. In der Nähe des Sinkholes gab es Wasser und Nudeln zu kaufen.

Etwas huppelig ist der Seitenstreifen mitunter auf der Strecke von Al Ashkharah (الاشخرة) nach Bibbid (بدبد). Hier wurde eine neue Asphalt-Schicht nur auf die eigentliche Fahrbahn aufgetragen. Dies führt dann auch dazu, dass ein Radfahrer vor Abzweigungen und Wadi-Durchquerungen immer eine kleine Höhenstufe überwinden muss, wenn er nicht mit den Autos auf der eigentlichen Fahrbahn fahren möchte.

Noch ein paar Worte zu den Unterkünften: Der einfache Campingplatz am Strand von Ras al-Jinz (رأس الجنز) ist mittlerweile zu einem Luxus-Hotel mit Research-Center mutiert. Die Preise für eine Übernachtung dort liegen auf der anderen Seite der 100€-Marke. Eine gute Alternative war hier das Al Naseem Camp. Ähnlich ging es mir mit der sehr noblen Jugend-Herberge in Al Ashkharah. Wer hier nicht 30 RO fürs EZ oder 40 RO fürs DZ (ohne Frühstück) zahlen möchte, der hat noch ein einfaches Hotel für 15 RO zur Auswahl.