Chile (RCH)

Landschaft

Dieses Kapitel habe ich nach Regionen untergliedert:
> Araucanía (Region IX)
> Los Ríos (Region XIV)
> Los Lagos (Region X)

Leute

Die Chilenen sind sehr nette Leute - absolut aufgeschlossen und kommunikativ. Ihr spanischer Akzent ist eine andere Sache. Ich hatte da oft Probleme, ihren Worten zu folgen.

In der sog. Chilenischen Schweiz leben viele Nachfahren Deutscher und Schweizer Einwanderer. Diese sehen auch noch so aus, sprechen allerdings kaum noch Deutsch. Dennoch versuchen sie die Alpen bestmöglich zu kopieren. Überall findet man Schilder mit gängigen deutschen Worten wie "Kuchen". Meiner Meinung nach gelingt dieser Kopie-Versuch nicht einmal ansatzweise. Die Häuser sind einfach anders, und es gibt hier auch keine Spielzeug-Landschaft wie in der Schweiz.

Bedingungen

Zu den speziellen Radel-Bedingungen in Patagonien habe ich hier noch etwas geschrieben:

> Patagonien

Chile hat eine sehr gute Infrastruktur. Die asphaltierten Straßen sind meist in einem sehr guten Zustand. Sie haben einen Randstreifen unterschiedlicher Qualität. Leider befinden sich dort auch die Fahrbahn-Reflektoren. Viele neue Straßen besitzen am Fahrbahn-Rand sogar einen Radweg, der allerdings an vielen Stellen schon zuwächst.

Radweg am Vukan Osorno

Radweg am Vukan Osorno

Die unbefestigten Straßen sind noch einen Tick schlechter als in Argentinien. Zudem sind sie am nicht so breit und am Fahrbahn-Rand rutschig und abschüssig. Es gibt Abschnitte mit vielen Steinen und Abschnitte mit Sand. Leider lassen sich die unbefestigten Straßen nicht immer umgehen, wenn man zu den besonders schönen Orten des Landes gelangen möchte.

Der Rad-Transport mit dem Bus bereitete mir keine Probleme. Ich musste nur das Vorder-Rad abnehmen.

Bei der Einreise nach Chile ist zu beachten, dass man keine Frischwaren (Obst, Fleisch, Milchprodukte) einführen darf. (Gleiches gilt ja auch für die EU.) Die Taschen werden komplett gefilzt.

Höhenprofile & GPS-Tracks

...gibt's hier:

> Patagonien