Deutschland (D)

Landschaft

Ach ja, Deutschland gibt es da ja auch noch - und es ist so nah. Wenn ich morgens vor die Haustür trete, bin ich in Deutschland - und vorher eigentlich auch schon - auch wenn ich gedanklich ganz woanders gewesen sein mag.

Für Deutschland habe ich dieses Kapitel nach Bundesländern gegliedert:
> Baden-Württemberg
> Hessen
> Niedersachsen
> Nordrhein-Westfalen
> Rheinland-Pfalz
> Schleswig-Holstein
> Thüringen

Leute

Zum Glück ist ein Großteil meiner Landsleute noch einigermaßen liberal eingestellt, vielleicht nicht unbedingt großzügig.

Manche Deutsche fühlen sich berufen, Radwanderern einen dummen Spruch hinterherzurufen. Sehr beliebt sind: "Eins, zwei - eins, zwei!", "Schneller, schneller!", "Schicker Helm!" und "Dat is ja 'n ganzer Lkw, wat du da drauf has'!"

Bedingungen

In Deutschland gibt es neben den Straßen häufig Radwege, die größtenteils eine gute Fahrbahn-Beschaffenheit ausweisen. Man sollte aber nicht immer Asphalt erwarten. Im Gegensatz zu den Radwegen in den Benelux-Staaten, kann es in Deutschland für Radfahrer auch mal unangenehm huppelig werden. Oftmals wünscht man sich lieber, auf der Straße fahren zu dürfen. Die Bürgersteige in deutschen Ortschaften werden häufig zu Radwegen erklärt, was die Gefahr eines Zusammenstoßes von Radfahrern mit z.B. Kleinkindern erhöht.

Zusätzlich hat man aber viele asphaltierte Feldwege zur Verfügung. Radwander-Wege sind in der Regel gut ausgeschildert.

Auf deutschen Campingplätzen sollte man besser gleich nach der Ankunft nach Duschmünzen fragen, um sich den zweiten Gang zur Rezeption zu ersparen.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.gpsies.com

Thilos Deutschland-Pack - Version 10
(enthält die überregionalen GPS-Tracks und Wegpunkte)
2563 km GPX-Datei
Weser-Tour 2013 & 2016 435 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Vulkaneifel-Tour 2015 164 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Mosel-Tour 2015 225 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Diemel-Tour 2014 114 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Werra-Tour 2012 307 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Niedersachsen-Tour 2012 289 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Fulda-Tour 2011 350 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Niedersachsen-Tour 2011 191 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
NRW-Tour 2010 201 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Alme 54 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Möhne (Pengel-Anton-Radweg) 52 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Nethe 50 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Edersee-Umrundung 51 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Feldberg im Taunus 32 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Vogelsberg 35 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Karten-Darstellung auf www.gpsies.com

Rhein (Rhin) - Version 1
Der Rhein von Karlsruhe bis ans Ende von Liechtenstein
500 km GPX-Datei
2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Karten-Darstellung auf www.gpsies.com

Bodensee - Version 1
183 km GPX-Datei
2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Karten-Darstellung auf www.gpsies.com

Thilos Paderborn-Pack - Version 1
(enthält die schönsten Touren aus meiner Gegend)
416 km GPX-Datei

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!