Luxemburg (Lëtzebuerg / Luxembourg / L)





Landschaft

Dieses Kapitel habe ich nach den drei Distrikten Luxemburgs untergliedert:
> Diekirch (Dikrech)
> Grevenmacher (Gréiwemaacher)
> Luxemburg (Lëtzebuerg)

Leute

Die Luxemburger lieben ihr kleines Land und sind gleichzeitig sehr stark nach Europa orientiert. Kein Land ist mit der europäischen Einigung wohl so weit fortgeschritten wie Luxemburg.

Ein Großteil der Einwohner Luxemburgs spricht Lëtzebuergesch. Es ist dem Deutschen sehr ähnlich, so dass man es gut verstehen kann - auch wenn es stark von französischen Wörtern durchsetzt ist, die Anlass zum Schmunzeln geben. Ansonsten versteht fast jeder Luxemburger Deutsch, Französisch und auch noch Englisch. Unterwegs hört man oft Portugiesisch von den vielen dort lebenden Gastarbeitern. Und auf luxemburgischen Campingplätzen wird natürlich hauptsächlich Niederländisch gesprochen. Luxemburg ist eben hochgradig international. Sprach-Muffel ziehen hier den Kürzeren.

Wein-Kult an der Mosel

Wein-Kult an der Mosel

Bedingungen

Piste Cyclable

Die luxemburgischen Straßen sind meist in einem sehr guten Zustand, jedoch nicht gerade breit. Dafür gibt es aber gute, asphaltierte(!) Rad-Wege, die man dort Pistes Cyclables nennt. Die Beschilderung der Pistes Cyclables ist meistens gut, jedoch zum Teil noch unvollständig. Wer ein GPSr hat, kann meine Tracks nachfahren.

Es hilft sehr, sich die Karten auf dieser Web-Seite auszudrucken: www.pistescyclables.lu

Eine Übersichts-Karte der Pistes Cyclables gibt es hier als PDF-Datei: www.lvi.lu/routen.htm

An Pausen-Bänken herrscht entlang der PCs kein Mangel. Es gibt dort allerdings keine Geschäfte oder Tankstellen - die lohnen sich natürlich nur an der Straße. Somit sollte man sich ausreichend Wasser mitnehmen.

Hotels können in Luxemburg ganz schön teuer sein - also ein Zelt mitnehmen! Es gibt viele schöne Camping-Plätze.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Thilos Lëtze-Pack
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
474 km 3D-1 3D-2 GPX-Datei
Tour 1 (Berdorf - Echternach - Luxemburg - Berdorf) 99 km 2D-1 2D-2 3D-1 3D-2
Tour 2 (Vianden - Luxemburg - Mosel - Vianden) 214 km 2D-1 2D-2 3D-1 3D-2
Tour 3 (Vianden - Wiltz - Bastogne - Sûre - Vianden) 161 km 2D-1 2D-2 3D-1 3D-2

Das Freeware-Programm zur Erstellung der Höhenprofile habe ich hier her: www.gps-track-analyse.de Vielen Dank dafür!

Für das erste 2D-Höhenprofil habe ich das Programm MapSource™ von Garmin™ verwendet.