Zypern (Κύπρος / Kıbrıs / Cyprus / CY)

Landschaft

Ich habe dieses Kapitel in Einfluss-Gebiete aufgeteilt:
> Republik Zypern
> Türkische Republik Nordzypern
> Sovereign Base Areas
> UN-Pufferzone

Leute

Ach, dieses Kapitel brauche ich eigentlich gar nicht weiter zu untergliedern, da die Leute überall sehr nett waren. Der Zypern-Konflikt hat die beiden Volksgruppen stark sortiert, so dass der Norden komplett türkisch ist und der Süden komplett griechisch. U.a. aus geschichtlichen Gründen ist Englisch weitgehend geläufig.

Bedingungen

Den Teil der Insel, der nicht militärisches Sperrgebiet ist, kann man sich auch angucken.

Auf der ganzen Insel sind die Straßen in überwiegend guten Zustand und haben meist einen Randstreifen ganz unterschiedlicher Breite - mal mit Steinen und mal ohne - mal mit Reflektor-Noppen und mal ohne.

Im Norden gibt es etwas weniger Verkehr als im Süden. Ganz wenig Verkehr ist auf der Halbinsel Karpaz. Hinter Dipkarpaz wird die Straße etwas uneben, hat aber kaum Schlaglöcher. Wenn man den Beşparmak-Pass von Süden her überquert, so hat man eine Menge Spurrillen. Die zweispurige Straße nördlich von Lefkoşa bis Girne ist sehr verkehrsreich und ohne Randstreifen.

Im Mai/Juni ist an der Süd-Küste mit starkem Süd-West-Wind zu rechnen. Weiter nördlich ist der Wind schwächer.

In der Nebensaison habe ich überall schnell ein Zimmer gefunden. Dafür waren alle Campingplätze bis auf einen für Touristen wie mich geschlossen. Das Zelt hätte ich also eigentlich gar nicht gebraucht.

Die Versorgung ist kein Problem. Es gibt überall genug Läden. Sehr lecker schmeckt der zypriotische Schafsmilch-Joghurt.

Meine Umrundung der Insel ist leider nicht ganz vollständig. Gleich hinter dem Petra tou Romiou (Πέτρα του Ρωμιού) war die Straße Richtung Osten wegen eines Erdrutsches gesperrt. Dann gab es die Alternativen hoch ins Landes-Innere oder mit einem Taxi über die Autobahn auf die andere Seite der Sperrung zu fahren. Ich habe für 35 € das Taxi genommen.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Thilos Zypern-Pack Version 3
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
1295 km GPX-Datei
Around 708 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Troodos 1 101 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Troodos 2 172 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Larnaka - Nikosia - Girne (Hilarion Castle) 85 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Buffavento Castle 31 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Kantara Castle 39 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Tour in die Nähe der Flagge 36 km
İskele - Nikosia 56 km
Aglandjia 7 km
SBA Akrotiri 30 km
SBA Dekelia 30 km

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!