Taiwan (臺灣 / RC)






Landschaft

Im November 2016 wollte ich eigentlich die als schöner geltende Ostküste runter fahren, doch die Wettervorhersage brachte meine Planung durcheinander. So blieb ich im Westen im Schutz der Berge und hatte während der gesamten Tour nach Süden keinen Niederschlag. Die Landschaft war schön, aber nicht unbedingt überwältigend. Meist war es diesig, und die Fernsicht war schlecht, so dass man die Berge im Osten nur erahnen konnte.

Der zweite Anlauf für die Ostküste im April/Mai 2024 scheiterte dann am Erdbeben vom 03.04.2024. Der Taroko Nationalpark war gesperrt und bei Hualien gab es zahlreiche Nachbeben. Diese können Unfälle verursachen, bei denen dann der Radfahrer gegenüber den motorisierten Verkehrs-Teilnehmern den Kürzeren zieht.

Für Taiwan habe ich dieses Kapitel mal so aufgeteilt:
> Taipei (臺北市 / Táiběi Shì)
> Neu-Taipei (新北市 / Xīnběi Shì)
> Northern Cross-Island Highway (7)
> Westen (西)
> Süden (南)

Leute

Die Taiwaner sind viel unkomplizierter als ich dachte. Es wird sehr darauf geachtet, dass es zu keinem Gesichtsverlust kommt, und solche Situationen sind auch vermeidbar. Doch wie überall zeigt sich auch in Taiwan der wahre Charakter des Menschen im Straßenverkehr.

Viele Gesten bringen Respekt mit sich. So werden Geld und Dokumente meist mit beiden Händen überreicht. Man putzt sich nicht in aller Öffentlichkeit die Nase. Bei Erkältung trägt man eine Mundschutzmaske. Im Gegenzug darf man sich beim Essen über den Teller beugen und das Zeug in sich reinschaufeln.

Die Kommunikation ist durchaus ein Problem. Englisch-Kenntnisse sind nicht so verbreitet wie in Europa. Mandarin-Chinesisch wird dafür überall verstanden und im Norden sogar mehrheitlich als Muttersprache gesprochen. Taiwanisch ist im Westen der Insel weit verbreitet und wird völlig anders ausgesprochen als Mandarin. Meine Bemühungen, Mandarin mit der Pinyin-Umschrift zu lernen, erwiesen sich durchaus als hilfreich. Dennoch war ich dort Analphabet, da kaum etwas in lateinischen Buchstaben zu lesen steht - mal abgesehen von Ortsnamen auf Straßen-Schildern. Da kann schon mal die Klimaanlage die Temperatur auf Eisschrank-Niveau bringen, bevor ich mit Google Translate mühselig die Funktion der einzelnen Knöpfe rausbekomme. Bei der verbalen Kommunikation helfen Übersetzungs-Apps fürs Smart Phone.

Chinesen haben eine andere Einstellung zu Feuerwerken. So knallt es oftmals mitten in der Stadt am helllichten Tag.

Bedingungen

Land Slides  Falling Rocks  Stop  Snakes  Crabs

Taiwans Straßen sind immer schön breit. Zusätzlich haben sie häufig eine Spur für Motorroller und Fahrräder, die natürlich oft zugeparkt wird. Als Radfahrer teile ich mir die Spur aber lieber mit Motorrollern als mit unaufmerksamen Fußgängern. Man hat oft viele Motorroller um sich rum, die auch rechts vorbeiziehen. So kann man auch nicht einfach nach rechts an den Rand lenken, ohne zu gucken. Der Asphalt ist überall in optimalem Zustand. Ich musste nie auf Schotter-Pisten fahren.

Spur für Motorroller und Fahrräder

Spur für Motorroller und Fahrräder

Eine Besonderheit sind die Linksabbieger-Felder für Motorroller und Fahrräder. Anstatt sich links einzuordnen, fährt man bei Grün rechts in ein Feld vor der Haltelinie der kreuzenden Straße und wartet dort vor den Geradeaus-Fahrern auf das dortige Grün.

Linksabbieger-Feld

Linksabbieger-Feld

In Taiwan gibt es Cycle Routes, die auch gut beschildert sind. Die berühmteste ist wohl die 968 km lange Cycle Route 1, die einmal um die Inseln führt. Auf dieser war ich immer wieder mal abschnittsweise unterwegs. Auf den Cycle Routes muss es aber nicht immer idyllisch zugehen. In dicht besiedelten Gebieten geht es auf der Motorroller-Spur durch die stressigen Großstädte.

Typisch für Taiwan ist die Melodie der Müll-Abfuhr, die man in anderen Ländern eher mit dem Eis-Verkäufer assoziieren würde. Nervig ist dagegen der Warnton, den Lkw nicht nur beim Rückwärtsfahren, sondern auch beim Blinken von sich geben. An stark befahrenen Kreuzungen ist es immer laut.

Im Süden der Insel nehmen es die Leute dann mit den Ampeln nicht so genau. Daher sollte man lieber selber etwas besser aufpassen. Im dicht besiedelten Westen der Insel können die Ampeln den Rad-Touri ganz schön aufhalten. Viele Ampeln zählen die Sekunden runter. Das ist praktisch. So kann man bei Rot die Geschwindigkeit auf die kommende Grün-Phase justieren oder vor der Ampel noch Sachen erledigen. (etwas aus der Flasche trinken, aufs GPS gucken, ...)

Taifune und Erdbeben hinterlassen im ganzen Land Erdrutsche, die dann die Straßen unterbrechen können. Hier sind die fleißigen Taiwaner schnell zugange und basteln einen Notweg. Auch andere Schäden werden schnell behoben. Von dem starken Erdbeben im Januar und den drei starken Taifunen habe ich im November 2016 nichts mehr gesehen.

Erdrutsch

Erdrutsch

Sehr gut geklappt hat der Fahrrad-Transport mit der Bahn. Viele Bahn-Angestellte sprechen Englisch. Auf kurzen Strecken kann man das Rad selbst im Gepäck-Wagen mitnehmen. Jede Stunde fährt ein Lokal-Zug in beide Richtungen rund um die Insel. Es ist auch ganz einfach, eine Fahrrad-Karten am Automaten zu kaufen. Auf langen Strecken bietet es sich an, das Rad zu verschicken. Dies geht jedoch nicht an jedem Bahnhof. Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es z.B. nicht in Kaohsiung (高雄 / Gāoxióng), aber in Fèngshān (鳳山) und in Fāngliáo (枋寮), und in Taipei an den Bahnhöfen von Wànhúa (萬華) und Sōngshān (松山).

Fahrrad-Mitnahme im Lokal-Zug

Fahrrad-Mitnahme im Lokal-Zug

Die Verpflegung ist gesichert! Überaus praktisch sind die weit verbreiteten Convenience Stores, in denen man jederzeit auch was Warmes essen kann. Außerhalb der Städte haben die Convenience Stores auch in der Regel eine Sitz-Ecke zum Verweilen und ein WC. Es heißt, man kann dort alles machen außer Schlafen. Günstiger sind jedoch die kleinen Geschäfte, die mit einer Licht-Installation auf sich aufmerksam machen, die blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Zurück in Europa fehlten mir die Convenience Stores und deren Tee-Eier.

Mittagessen vom Convenience Store Mittagessen vom Convenience Store

Mittagessen vom Convenience Store

Unter anderem die Convenience Stores (bzw. deren Besucher, also auch ich) sorgen für jede Menge Plastik. Andererseits sieht man in Taiwan wenig Plastik rumliegen. Das Bewusstsein fürs Recycling scheint hoch. Jeder nimmt seinen Müll mit, und das obwohl es nur wenige Papierkörbe gibt.

Es gibt zahlreiche Camping-Plätze, die ich eigentlich intensiver nutzen wollte. Auf dem ersten Camping-Platz klopfte dann nach Mitternacht jemand die Heringe in den harten Boden. Ich beschwerte mich so höflich ich konnte auf Englisch. Daraufhin verneigte der Mann sich und klopfte nach einer kurzen Zeit weiter. Was sollte der arme Kerl auch machen? Möglicherweise hatte er zuvor lange im Stau gestanden. Jedenfalls war dies dann auch meine letzte Camping-Nacht, zumal es überall auf dem Weg Hotels gab.

Die Hotelbetten können oft extrem hart sein. Somit kann auch hier eine Isomatte recht hilfreich sein. Manchmal waren die Betten auch einfach zu kurz, so dass ich quer in den Betten lag. (Ich bin auch nur 175 cm lang.) Häufig haben die Hotels eine strikte Policy bei den Check-In-Zeiten, auch dann, wenn Zimmer am Vortag noch frei waren. Das kann bei Regen sehr ärgerlich sein. In Taipei muss das Hotel nicht unbedingt im Zentrum liegen. Es reicht völlig, wenn es sich in der Nähe einer MRT(Metro)-Station befindet. Die MRT funktioniert super.

Übernachtung in der Holz-Klasse

Übernachtung in der Holz-Klasse

Das Mobilfunk-Netz ist bestens ausgebaut. Ich hatte mir am Flughafen gleich eine Daten-Flatrate für 30 Tage besorgt und konnte mir fortan die Fragen nach dem Wifi-Zugang sparen.

Die Taiwan-Seite des Radreise-Wikis hat mir bei der Planung sehr geholfen.

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.alltrails.com

Thilos Taiwan-Pack - Version 2
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
1295 km GPX-Datei
Im Westen von Nord nach Süd (2016) 743 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Fóguāngshān & Wūshāndǐng (2016) 65 km 2D 3D-S 3D-N
Sonne-Mond-See (2016) 24 km 2D 3D-S 3D-N
Von Xīnzhú nach Fúlóng (2024) 208 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Von Táiběi nach Fúlóng (2024) 109 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W
Cycle Route 1-25 (2024) 82 km 2D 3D-S 3D-N
Yángmíngshān (2024) 64 km 2D 3D-S 3D-N

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!

Sehr detailliert ist die www.openfietsmap.nl Die hat mir in Taiwan gute Dienste geleistet.