Singapur (SGP / Singapore)

Landschaft

In einem Stadtstaat rückt die Landschaft eher in den Hintergrund. Dafür gibt es dann eben viele Bauwerke.

Singapur Singapur

Singapur

Marina Bay Sands Resort

Marina Bay Sands Resort

Leute

Singapur ist noch etwas chinesischer als Malaysia. Englisch wird überall verstanden - Chinesisch, Malaiisch oder Tamil dann je nach Volks-Zugehörigkeit. Die Beschilderung ist auf Englisch.

Bedingungen

Tod für Drogen-Schmuggler nach dem Gesetz von Singapur

Für mich haben Grenz-Überschreitungen in Asien immer einen gewissen Grusel, da Drogen-Schmuggler bekanntlich gehängt werden. Und wie sicher kann ich mir sein, dass ich auch wirklich alles kontrolliert habe? Ich packe alle Taschen neu und gucke in die Fahrrad-Stangen. Vielleicht brauche ich mir solche Gedanken aber auch gar nicht zu machen. Es bringt wohl mehr, gut auf den Verkehr zu achten. Der ist doch wohl gefährlicher als die netten Zoll-Beamten, die mich wieder mal durchwinken.

Doch auch der Verkehr ist in Singapur nicht sehr gefährlich. Ich bin dann mal die Wege des Park Connector Networks (PCN) gefahren. Das hat leider sehr lange gedauert, da ich ständig von Ampeln und unaufmerksamen Passanten aufgehalten wurde. Es war mein allererster Rad-Tag, an dem ich mehr Zeit im Stand als in Bewegung verbracht habe. Bei einigen Brücken musste ich das Rad die Treppen hoch- und runtertragen.

Ansonsten ist Singapur sehr modern, sehr sauber und sehr teuer.

Park Connector Network

Park Connector Network

Höhenprofile & GPS-Tracks

Karten-Darstellung auf www.gpsies.com

Thilos Malaysia-Pack - Version 2
(enthält alle GPS-Tracks und Wegpunkte)
1190 km GPX-Datei
West-Küste 1037 km 2D 3D-S 3D-E 3D-N 3D-W

Die Höhenprofile habe ich mit dem Freeware-Tool GPS-Track-Analyse.NET erstellt. Vielen Dank dafür!